Samstag, 5. Dezember 2009

Ja, ich will!

Wer jetzt denkt, diese Aussage habe irgendetwas mit Partnerschaft, Liebe und Zuneigung zu tun, den muss ich leider enttäuschen. Genau so klingt sie nämlich, die Antwort auf die alltägliche 20:20 Uhr Wohnzimmerfrage "Willst du dir diesen Scheiß wirklich anschauen?"

Erschreckend.

Wie komme ich überhaupt darauf? Eigentlich ganz einfach: Gero Presser erwähnt in seinem Blog das Buch "Die verblödete Republik" von Thomas Wieczorek. Kurz mal nach einer Inhaltsangabe gesucht und auf folgende Sätze gestoßen:
In seinem neuen Buch deckt Thomas Wieczorek die Auswüchse der allgemeinen Massenverblödung auf. Und er geht der Frage nach: Wird sie bewusst betrieben? Und von wem? Und mit welchem Ziel?
Ich möchte kurz mal antworten:

Wird sie bewusst betrieben? - Ja! Siehe Titel dieses Posts.
Und von wem? - So ziemlich allen Frauen und Mädchen, die ich kenne und zusätzlich noch einigen Herren. Ist so. Punkt.
Und mit welchem Ziel? - Völlig ohne. Und das ist leider das Schlimmste an der Sache.

Die Fernsehindustrie freut und reibt sich die Hände. Leicht produzierbare Formate, lauter willenlose Opfer ohne Stolz, teilweise jenseits der Grenze zur unfassbaren Lächerlichkeit. Und die Zuschauer? Man mag keine Vielschichtigkeit. Ein paar wenige Schubladen reichen heutzutage, bei manchen Leuten gerade mal zwei. Man lästert eben gerne. Und das wird sich wohl auch nicht ändern. Und damit wohl leider auch das Fernsehprogramm nicht wesentlich. Es wird wohl eher noch schlimmer und ob Reality-Soaps jemals wieder "out" werden, wage ich zu bezweifeln... Web 2.0 und das "Mitmach-Fernsehn" bieten da noch viele, viele Möglichkeiten. "Hass-Martin" und die live-Diskussion über Twitter bei mittlerweile mehreren Sendungen waren erst der Anfang.

1 Kommentar:

  1. Schau dir mal den Film Idiocracy an, dann weisst du was uns alle erwartet

    AntwortenLöschen