Dienstag, 2. Juni 2009

Wieso, Google, wieso?

Da hat man nun ein Betriebssystem auf dem Handy, das direkt von Google kommt und dann fehlen einfach mal so ganz immens wichtige Features, wie immer immer mal wieder auffällt:

Google Maps
  • Das Markieren von beliebigen Punkten auf der Karte ist nicht möglich. Man kann nicht wie auf dem iPhone Stecknadeln setzen oder wie in der Windows Mobile App Favoriten hinzufügen. So ist es leider nicht möglich, sich eine Route erstellen zu lassen zu einem Punkt, von dem man genau weiss, wo er ist, aber nicht, wie ihn Google nennen würde (um ihn über die Suche zu finden). Auch ist es nicht möglich, bestimmte Orte zu einem späteren Zeitpunkt wiederzufinden, ohne sie explizit in die Suche eingeben zu müssen. Scheußlich!
  • Drücke ich auf "Mein Standort", so springt die Kartenansicht zwar brav auf meine Position, jedoch verfolgt sie mich leider nicht. Sobald ich aus dem aktuellen Ausschnitt verschwunden bin, weiss ich nicht mehr, wo ich bin, geschweige denn, woher ich fahren/gehen muss. Das iPhone und Windows Mobile halten meine aktuelle Position zentriert, so das man z.B. Google Maps im Auto prima als "mitlaufende Karte" benutzen kann. Schande!
  • Es gibt keine Möglichkeit, ein reines Satellitenbild ohne Straßen-Overlays anzuzeigen. Na wenigstens geht das auch nicht mit dem Windows Mobile Client. ;-)
  • Wir haben StreetView. Toll. *gähn* Ok, dank des Kompass-Modus ja ganz witzig, aber ... praktisch? Nicht wirklich.
Google Kalender
  • Kalender, die man von Freunden hinzugefügt hat, werden nicht unter dem Namen angezeigt, den man ihnen über's Web gegeben hat. So hat mein G1 jetzt leider 2 Kalender namens "Privat", die ich nur über ihre Farbe auseinander halten kann (na gut, und über ihren Inhalt).
  • Orte, die man zu Terminen hinzufügt, lassen sich nicht auf der Karte anzeigen. Man liest den Ort im Terminkalender, bekommt aber keine Möglichkeit geboten, Maps mit dieser Adresse zu starten. Ganz dickes "Buh" an dieser Stelle.
Mensch Google, dass ihr es besser könnt zeigen doch all die coolen Features eurer Webapps und vor allem die Google Labs Erweiterungen. Insbesondere bittet ja hier niemand um brandneue, nie dagewesene Features, sondern um Dinge, die andere Plattformen schon seit längerem beherrschen. Ihr wollt es irgendwie nicht perfekt machen, kann das sein? ;-) Also los, strengt euch mal an und macht Android zu einer wirklich produktiven Plattform, die den anderen Plattformen in nichts nachsteht! Chaka!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen